·

Bilanz 1. TecTALK - Nicht nur für Freaks!

Motto „Wo drückt der Schuh?“ – Ideen und Themensammlung.

Eins vorab: Technik und bierernst? Wir haben viel gelacht! 

Beispiel: Burkhard bekam vor Beginn einfach kein Bild seines Notebooks auf den Fernseher projiziert, obwohl er alle „Knöpfe“ auf der Fernbedienung und am PC gedrückt hatte. Günter kam und fragte nach einem Stecker mit Datenkabel, dass über einer Stuhllehne hing, ob jemand das benötigt….

Anbei die Zusammenfassung des ersten TecTALK:

  • Wir haben bewusst auf eine feste Agenda verzichtet. Der TecTALK läuft unter dem Motto „Wer kommt, der kommt und wir machen, was die Gruppe sich wünscht“
  • Zu Begin konnte jeder seine Wünsche äußern und diese gingen von „Einfach dabei sein und schauen, was der Abend bringt“ bis zu konkreten Fragen, die hier nicht alle aufgezählt werden können.
  • Am Ende haben sich drei Themen herausgestellt
    a) Das Mailsystem unseres Ortsvereins besser kennen lernen
    b) Unsere Präsenz bei Facebook & Co und wie jeder persönlich dabei sein kann
    c) Unseren neue DRK-Laser-Drucker ans Notebook anschließen
  • Mailsystem wie es „intern tickt“ wurde direkt im System vorgeführt und diskutiert. Zwei Teilnehmer haben sich spontan entschlossen eine eigen Mailadresse zu bekommen. Diese wurde dann direkt angelegt. Nun möchten sie In Ruhe alles ausprobieren und sind auf alle Fälle mit Informationen direkt versorgt.
  • Facebook und Instagram Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Zielrichtungen wurden kurz erläutert und an praktischen Beispielen gezeigt. Die Nutzer sozialer Medien wolle immer alles kurz und knapp. Daher unsere Internetseite www.drk-brake.de nicht überflüssig sondern eine Ergänzung mit detaillierten Informationen. Monika hat am Anfang um einen Zugang gebeten. Diesen haben wir in der Runde gleich eingerichtet. Praktisch: Eine Vorführung von „Gefällt mir“ und „Follower“ (frei Abonnent) konnte gleich danach live gezeigt werden.
  • Drucker installieren hat (noch) nicht geklappt. Mögliche Ursachen wurden aber gefunden. Er wird in den nächsten Tagen dann durch Markusinstalliert
  • Unsere Internetseite hat Friedrich zu Hause begeistert, weil Menschen spontan wertvolle Informationen abrufen können. Unter dem Menu „Angebote“ gibt es Kleine Lebensretter und Erste Hilfe - Tipps & Maßnahmen was wir uns auch kurz angeschaut haben
  • Die Runde hat sich bestens gelaunt nach rund 1,5 h aufgelöst.
  • Zuvor war noch die Frage, ob der TecTALK weitergeführt werden soll. Einstimmig: JA

Wie es weitergeht soll beim Dienstabend am 14.08.2023 entschieden werden

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende